logo elektroda
logo elektroda
X
logo elektroda

iLife V4s Main Brush Error: 4 Beeps trotz funktionierender Bürste – Ursachen und Lösungen

shotter1 120 1
ADVERTISEMENT
  • #1 21748138
    shotter1
    Level 1  
    Hallo Elektroda-Freunde,

Ich habe einen iLife Vacuum Robot V4s und den verbreiteten Main Brush Error: 4 Beeps, Roboter dreht sich und fährt ein Stück zurück, die große Bürste dreht sich angeblich nicht.
    Es gibt viele Lösungsansätze dafür im Internet, aber ich habe ein anderes Problem: Die Bürste dreht sich einwandfrei. Ich habe den Roboter mehrmals geöffnet und alles gereinigt, die Bürste ist komplett sauber, an beiden Enden der Bürste sind die Lager sauber, die Kugellager sind gereinigt und geschmiert, der Keilriemen ist in Ordnung, die Gear Box ist sauber.

Ich vermutete einen Fehler mit dem Motor, so dass ein fehlerhaftes Feedback zurückgemeldet wird an die Platine, also habe ich einen neuen Motor bestellt und eingebaut, aber es bleibt so - 2 Sekunden nach dem Start kommt bereits der Fehler. Wenn ich den Roboter starte und umdrehe, sehe ich aber, dass die Bürste sich normal und ziemlich schnell dreht. Auch ohne eingebaute Bürste ändert sich nichts.

Anfangs kam der Fehler erst nach einigen Minuten, je mehr ich gereinigt habe, desto früher ist er aufgetreten. Das Kugellager zwischen Welle und Bürste war komplett fest, das habe ich geschmiert und es dreht sich jetzt ohne Widerstand - ich würde es noch ersetzen, wenn ich wüsste, dass der Roboter wieder läuft. Aber wie gesagt, bevor ich es geschmiert hatte, lief der Roboter sogar deutlich länger, bis der Fehler aufgetreten ist.

Ist es ein defektes Teil auf der Platine? Ich würde den Roboter ungern entsorgen, es funktioniert doch alles... :(

Danke und viele Grüße,
    Tobi

AI: Hast du die Sensoren überprüft, die die Drehung der Hauptbürste erfassen (z.B. Hall-Sensor oder optischer Sensor)? Sind diese sauber und funktionieren sie einwandfrei?
    Die Hauptbürste hat keine Sensoren. Ich konnte zumindest keine entdecken.
    AI: Gibt es auf der Platine sichtbare Schäden (z.B. verbrannte Bauteile, lose Lötstellen) oder hast du Messungen (z.B. Spannung am Motoranschluss oder an den Sensoren) durchgeführt, die Hinweise auf einen Defekt geben könnten?
    Keine optischen Schäden auf der Platine. Das habe ich überprüft. Der Motor dreht sich, Messungen habe ich nicht durchgeführt.
  • ADVERTISEMENT
  • #2 21749931
    vigorcompmary
    Level 2  
    Hi Tobi,
    It sounds like you’ve done an excellent job checking all the mechanical parts.
    Since the motor and gearbox seem fine, the issue might indeed be on the main PCB — possibly in the feedback or current-sensing circuit that detects brush load.
    I’d suggest checking the small resistor or op-amp circuit near the motor connector, as that’s often where the brush rotation feedback is processed.
    Sometimes a faulty current sensor (e.g., shunt resistor or op-amp) can falsely trigger the brush error.
ADVERTISEMENT