Hallo Zusammen,
Ich versuche gerade an einer Leuchte etwas zu Skripten. Da ich noch recht neu bei OpenBeken bin habe ich ein paar Grundlegende Fragen
Fangen wir mal an.
A: Label auf der UI
Ich habe mir ein Paar Bedienelemente angelegt Button, Textfeld, Dimmer1000, wie bekomme ich die jetzt noch schön beschriftet, siehe Bild
zu 1. Das ON/OFF hätte ich gerne weg den Status sieht man ha an der Farbe, analog zu Toggle Light.
zu 2. Da hätte ich gerne nur einen Namen stehen, wenn ich es über versuche ändert sich nur das "Channel 28 " der Rest
bleibt stehen, hätte ich aber auch gerne weg.
zu 3. Da hätte ich auch gerne eine Bezeichnung zum Dimmer stehen, aber egal was ich Versuche führt nicht zum Ziel.
B: Werte Speichern.
Wenn ich meine Selbst angelegten Schalter / dimmer einschalte / Einstelle und das gerät neu starte sind die Werte weg. gibt es eine Möglichkeit das die werte gepeichert
werden, analog zu den werten der LED (EIN/AUS , Farbe )
C: MQTT
die werte der LED (ein/aus, Farbe , Dimmer ) muss ich im Topic ändern, sie reagieren nicht auf
eine Änderung in . Bei den Selbst angelegten Ist es genau anders herum. habe ich hier was falsch
eingestellt oder soll das so sein ???
D: Skripting
Ich habe mal zum anfang ein kleines Testkript geschieben um die Taster mal zu testen. Nicht wundern versuche erst mal zu verstehen was ich mache
Dann habe ich den Buttton immer wieder geschaltet über die UI. dabei ist mir im Log etwas seltsames aufgefallen. er scheint des Öfteren mal was zu "verschlucken"
Normalerweise hätte ich erwartet Automatic Ein -Aus -Ein -Aus ..... es kommt manchmal aber auch Ein-Ein -Aus-Ein also einmal Aus vergessen oder auch mal Ein, ohne System
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand zu dem ein oder anderen Punkt eine Idee
Mir fällt bestimmt nach und nach noch mehr ein.
Schönen Abend Frank
Ich versuche gerade an einer Leuchte etwas zu Skripten. Da ich noch recht neu bei OpenBeken bin habe ich ein paar Grundlegende Fragen

Fangen wir mal an.
A: Label auf der UI
Ich habe mir ein Paar Bedienelemente angelegt Button, Textfeld, Dimmer1000, wie bekomme ich die jetzt noch schön beschriftet, siehe Bild
zu 1. Das ON/OFF hätte ich gerne weg den Status sieht man ha an der Farbe, analog zu Toggle Light.
zu 2. Da hätte ich gerne nur einen Namen stehen, wenn ich es über
SetChannelLabel 28 Laufzeit
bleibt stehen, hätte ich aber auch gerne weg.
zu 3. Da hätte ich auch gerne eine Bezeichnung zum Dimmer stehen, aber egal was ich Versuche führt nicht zum Ziel.

B: Werte Speichern.
Wenn ich meine Selbst angelegten Schalter / dimmer einschalte / Einstelle und das gerät neu starte sind die Werte weg. gibt es eine Möglichkeit das die werte gepeichert
werden, analog zu den werten der LED (EIN/AUS , Farbe )
C: MQTT
die werte der LED (ein/aus, Farbe , Dimmer ) muss ich im Topic
Command topic: cmnd/OpenBK/Lampe-06/[Command]
eine Änderung in
Receive data topic: OpenBK/Lampe-06/[Channel]/set
eingestellt oder soll das so sein ???
D: Skripting
Ich habe mal zum anfang ein kleines Testkript geschieben um die Taster mal zu testen. Nicht wundern versuche erst mal zu verstehen was ich mache

SetChannelLabel 29 Automatic 1
//SetChannelLabel 28 Laufzeit
addChangeHandler Channel29 == 1 backlog stopAllScripts; startScript LSC_Flood.bat Test1
addChangeHandler Channel29 == 0 backlog stopAllScripts; startScript LSC_Flood.bat Test2
Test1:
echo "Automatik Ein"
return
Test2:
echo "Automatik AUS"
return
Dann habe ich den Buttton immer wieder geschaltet über die UI. dabei ist mir im Log etwas seltsames aufgefallen. er scheint des Öfteren mal was zu "verschlucken"
Normalerweise hätte ich erwartet Automatic Ein -Aus -Ein -Aus ..... es kommt manchmal aber auch Ein-Ein -Aus-Ein also einmal Aus vergessen oder auch mal Ein, ohne System
Info:EVENT:EventHandlers_ProcessVariableChange_Integer: executing command backlog stopAllScripts; startScript LSC_Flood.bat Test2
Info:CMD:CMD_StartScript: started LSC_Flood.bat at label Test2
Info:CMD:"Automatik AUS"
Info:CMD:CMD_Return: thread will return
Info:EVENT:EventHandlers_ProcessVariableChange_Integer: executing command backlog stopAllScripts; startScript LSC_Flood.bat Test1
Info:CMD:CMD_StartScript: started LSC_Flood.bat at label Test1
Info:CMD:"Automatik Ein"
Info:EVENT:EventHandlers_ProcessVariableChange_Integer: executing command backlog stopAllScripts; startScript LSC_Flood.bat Test1
Info:EVENT:EventHandlers_ProcessVariableChange_Integer: executing command backlog stopAllScripts; startScript LSC_Flood.bat Test2
Vielen Dank fürs Lesen und vielleicht hat ja jemand zu dem ein oder anderen Punkt eine Idee

Mir fällt bestimmt nach und nach noch mehr ein.
Schönen Abend Frank